Wie gehe ich mit Briefkastenfirmen im Inkassofall um?

Man muss nicht nach Panama fliegen, um Briefkasten- oder Scheinfirmen zu entdecken. Solche Firmen gibt es auch bei uns und sie werden immer mehr. Man kann von solchen Unternehmen nichts holen. Sie wollen solche Firmen nicht als Geschäftspartner haben. Dass dieses Thema immer aktueller wird, erkennt auch das Finanzministerium, das mit Jahresbeginn eine Liste der Scheinunternehmen gestartet hat.

Sie können diese Liste hier abrufen.

Unsere Kunden fallen leider auch immer wieder auf solche unseriösen Unternehmen rein. Wir kennen viele dieser Unternehmen oder können vorab schon Indizien lesen. Unsere Kunden können uns gerne anrufen und bei Verdacht um unsere Einschätzung bitten. Weil es gerade dazupasst: Wir raten im Übrigen, auch bei Kreditgeschäften mit juristischen Personen ausländischen Rechts, die jedoch einen Sitz in Österreich haben (z.B. eine slowakische s.r.o. in Wiener Neustadt oder eine englische Ltd. in Eisenstadt) vorsichtig zu sein. Bei solchen Konstrukten ist oft auch nichts zu holen.