Muss ich auf irgendetwas achten, nachdem ich die Forderung der Inkasso Blum GmbH zur Betreibung übergeben habe?

Ja! Es gibt immer wieder „schlaue“ Schuldner, die versuchen, sich die Inkassokosten zu sparen, indem sie unsere Auftraggeber nach Zugang des Inkassoschreiben direkt kontaktieren und so Zahlungen anbieten oder tätigen. Diese Vorgehensweise ist aber die vermutlich schlechteste aller Varianten für diesen Schuldner, denn riskiert er damit eine Kostenklage und weitere, andere Probleme (siehe dazu auch FAQ: Wer zahlt die Inkassokosten wenn der Schuldner nach Übergabe an das Inkassobüro den Rechnungsbetrag direkt an den Gläubiger, an den Unternehmer, überweist?).

Unsere oberste Priorität ist es, unsere Auftraggeber zufrieden zu stellen und haben wir auch nichts davon, Ihrem (ehemaligen) Kunden das Leben schwer zu machen. Wir versuchen daher auch im Interesse der Schuldner, die Kostenbelastung und die Schwierigkeiten so gering wie möglich zu halten. Eine geringere Belastung ist es für die Schuldner, sich direkt mit uns etwas auszumachen und nicht zu versuchen, uns zu umgehen.

Unsere Bitte an Sie als Auftraggeber ist es daher: Kommunizieren Sie nach Übergabe der Forderung an uns nie direkt mit dem Kunden, treffen Sie keine Vereinbarungen, sondern verweisen Sie ihn an Inkasso Blum! So ersparen wir uns alle jede Menge Schwierigkeiten- und so sehen es im Übrigen auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingenen vor.

Die zweite wichtige Regel ist, uns allfällige Direktzahlungen an Sie vom Schuldner unverzüglich zu melden. Wissen wir nichts von Zahlungen an Sie, kann dies auch Kostenfolgen haben.