Gibt es kostenlose Vorlagen für eine letzte Mahnung?

Selbstverständlich können Sie hier eine Mustervorlage für ein letztes Mahnschreiben vor Übergabe an das Inkassobüro downloaden. Grundsätzlich sind aber nur einige Punkte zu beachten um dieses Schreiben auch rechtswirksam sein zu lassen. Die Titulierung „Letzte Mahnung“ im Betreff läßt den Empfänger unweigerlich wissen, dass die Angelegenheit dringend ist. Es ist auch empfehlenswert um dem säumigen Zahler zu verstehen zu geben, dass bei einer neuerlichen Nichtbeachtung des vorgeschriebenen Termines weitere Schritte unternommen werden. Dass hiermit zusätzliche Kosten anfallen muss nicht extra angemerkt werden, ist aber dennoch ratsam in Aussicht zu stellen.

Textlich soll die Aufforderung zur Bezahlung der offenen Rechnung sachlich sein und sämtliche relevanten Daten wie Rechnungsdatum, -nummer, -betrag und ein Verweis auf bereits versendete Mahnungen mit dem entsprechendem Datum beinhalten. Im Schlussteil des Schreibens muss, am besten grafisch hervorgehoben, das Datum der letzten Frist vermerkt sein. Empfehlenswert ist der eingeschriebene, postalische Versand um die Zustellung nachweisen zu können und Ausreden wegen nicht erhaltener Zahlungsaufforderungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Bei Verstreichen des Termins kann ohne weitere Verständigung das Inkassobüro beauftragt werden.

Vorlage für letztes Mahnschreiben (doc)

Vorlage für letzte Zahlungserinnerung (doc)