Inkasso für Banken

 

Auch Banken greifen in Härtefällen auf Services eines Inkassobüros zurück, da die gerichtliche Durchsetzung von Forderungen oft nicht sinnführend ist und nur Kosten verursacht. In den meisten Fällen handelt es sich um hohe Schuldbeträge und resignieren viel Schuldner bereits, weil sie sich nicht mehr in der Lage sehen diese finanzielle Belastung zu stemmen. Besonders weil durch die laufende Zinsbelastung die Forderungshöhe schnell steigt und die Bank im Vorfeld schon ihr möglichstes versucht hat, Zahlungen zu erhalten.

Diese Art der Bearbeitung erfordert daher diplomatisches Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick um beide Seiten zufrieden zu stellen. Meist kann durch einen in Aussicht gestellten Zinsenstop der ehemalige Kunde der Bank zumindest wieder zu Teilzahlungen bewegt werden und explodiert daher zumindest der Forderungsbetrag nicht und ist die Erstellung eines Zahlungsplans möglich. Ein für Banken tätiges Inkassounternehmen muss sich durch seine geschulten Mitarbeiter und individuelle Fallbearbeitung auszeichnen, da der Massenbrief-Versand schon im Vorfeld offensichtlich nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Inkasso Blum - Inkasso für Banken.